Summer Lounge 2022

Entspannt bei kühlen Getränken in unserem gemütlichen Outdoor-Wohnzimmer

Öffnungszeiten:

Freitag       ab 18.00uhr*

Sa + So      ab 15.30uhr*

*wetterbedingte Schließungen möglich

Programm:

KW 26
01.07. - 03.07.2022

Programmbeginn:
Freitag:     19.00 Uhr
Samstag:  19.30 Uhr

Eintritt: Frei
Hutspenden erwünscht!

DJ-Set am Freitag
Flower Tower
(60's/70's Beat, Folk & (Psychedelic) Rock)

---

Live am Samstag
Lightcap
(Alternative Folk/Country aus Halle)

​Lightcap ist eine Band aus Halle (Saale) und spielt Musik zwischen Folk und Indie. Der Charakter Henry Lightcap tritt auf, flucht, erschießt seinen Kühlschrank (warum auch nicht), beginnt eine Fahrt in die Wälder seiner Vergangenheit, preist die wärmende Morgensonne, die ewige Schönheit der endlosen Wüste und droht dabei dem Wahnsinn zu erliegen. Was man an Edward Abbeys Protagonist Henry Lightcap sehen kann? Dass alles Mühselige, Schmerzende, Depressive immer auch erst das Schöne erschafft. Musik soll diesen Zwiespalt überwinden, das Schwermütige und Schöne zusammenführen. Wenn sich die Musiker von Lightcap treffen, spielen sie ihre melancholisch folkigen Lieder und verbinden die Ernsthaftigkeit mit einem ironischen Blick auf die eigene glorifizierte Existenz. Lightcap‘s Musik ist inspiriert von allem, was in den 60ern mit Bob Dylan, Neil Young und The Band begann, und von aktuellen Künstlern wie Fleet Foxes, Father John Misty oder Bonnie 'Prince' Billy weitergeführt wird.

lightcapmusic.com


KW 27
07.07. - 10.07.2022

Programmbeginn: 19.00 Uhr
Eintritt: Frei
Hutspenden erwünscht!

DJ-Set am Freitag
Die Schwiegersöhne
(Heiße Sommer Tunes)

---

Live am Samstag
Rrrags + Schneckenkönich
(70's Hard-/Blues-Rock aus Belgien + Leipzig)

Rrrags aus Belgien haben im April erst das Roadburn unsicher gemacht und spielen nun bei uns vor'm Kasseturm! Das Trio spielt High Energy Rock 'n' Roll, der mal mehr, mal weniger Blues-Kante drin hat. Oftmals sehr groovy-verspielt, überraschen sie teilweise auch mit schwererem Blues á la Devil and the Almighty Blues. Hört mal rein!

www.rrragsrock.com

Schneckenkönich sind da schon eindeutiger im Blues verwurzelt. Freunde von Lynyrd Skynyrd oder den Raconteurs sollten bei den Leipzigern voll auf ihre Kosten kommen.

lnk.bio/schneckenkoenich


KW 28
14.07. - 17.07.2022

Programmbeginn:
Freitag:     19.00 Uhr
Samstag:  19.30 Uhr

Eintritt: Frei
Hutspenden erwünscht!

DJ-Set am Freitag
DJ Tommy Dee
(80's/90's Dance Classics)

---

Live am Samstag
Sushi Massaker
(Grunge/Blues/Rock aus Weimar)

"Songs from beyond" heißt das seit 2015 veröffentlichte erste Album der Band. Unter diesem Titel spielen Sushi Massaker (Johannes Geißer git,voc; Thomas Semper dr; Michael Semper b), eine hochenergetische Art von Rock´n Roll, in der sie gekonnt Grunge, Blues & Stoner Rock kombinieren. Roher Fisch und Gemetzel sind also wohl kaum zu erwarten, dafür aber einmitreißendes Konzert, klanggewaltig und abwechslungsreich.

sushimassaker.bandcamp.com


KW 29
21.07. - 24.07.2022

Programmbeginn: 19.30 Uhr
Eintritt: Frei
Hutspenden erwünscht!

Live am Freitag
EvilMrSod
(The-One-Man-Angry-Blues-Orchestra aus Leipzig)

EvilMrSod ist das Solo-Project und auch das Alter-Ego von Pablo Rodriguez, Sänger, Gitarrist und Hauptkomponist der Band Fuckin' Family Faces, einer bekannten Rock'n'Roll Band von der Kanareninsel Teneriffa. Auf Teneriffa geboren, vor einigen Jahren in Berlin gelandet und vor 2 Jahren nach Leipzig gezogen, ist er nach seinem ersten Longplayer zu einem wirklich beeindruckenden Sänger und Songschreiber herangereift. Als „EvilMrSod“ vereint er die unterschiedlichsten Musikrichtungen. In eine einzige Schublade passt er nicht – EvilMrSod ist anders, sein Stil ist unverwechselbar. Folk-Rock, Country, Blues... alle Stile finden bei EvilMrSod ihren Platz. Er zelebriert eine weitere dieser tausend Facetten der Singer/Songwriter Welt – die Dunkle, jene mit weniger schönen Geschichten, dafür aber voll von ungeschminkter Wahrheit.

www.evilmrsod.com

---

Live am Samstag
Everlong
(Cover-Rock/-Funk/-Soul aus Erfurt)

Die besten Rock, Funk & Soul Songs der 60er bis 80er Jahre, aufgearbeitet für das 21. Jahrhundert, gewinnen durch die Interpretation der Band und Ihrer Frontfrau Kerstin Radtke an Power, Intensität und Eigenständigkeit .
EVERLONG sind:
Kerstin Radtke - Vocal
Ralf Zappa Iben - Keybords
Jörn Krause - Drums
Klaus M. v. Baczko - Git
Uwe Lessmann - Bass
Vincent Buchfelner - Git


KW 30
28.07. - 31.07.2022

Programmbeginn: 19.30 Uhr
Eintritt: Frei
Hutspenden erwünscht!

Live am Freitag
Enies Lobby
(Indie-/Funk-Pop aus Weimar)

Enies Lobby performen poppig angefunkten Discogroove. Mit Bass, Schlagzeug, Gesang und Gitarre unterwegs in der Nachbarschaft von The Whitest Boy Alive.

soundcloud.com/enies-lobby

---

Live am Samstag
Out of Vogue
(70's Rock/80's Pop aus Weimar/Braunschweig/Berlin)

“Feel the fire in your heart...” Ein Potpourri aus Rock und Pop und guter Laune, eine Minestrone aus den schärfsten Zutaten, die das Musikbusiness der vergangenen 30 Jahre zu bieten hat. Out of Vogue lassen die Emotionen des Publikums von einsamen Sehnsüchten bis zu rauschartiger Nächstenliebe oszillieren. Die Band steht für Pop, der dem Mainstream eine Nasenlänge hinterher hinkt um im nächsten Moment wieder provokant voraus spielt. Das ist nicht unbedingt cool. Aber auf jeden Fall “Out of Vogue”.

youtube.com/user/outofvoguemusic

KW 31
04.08. - 07.08.2022

Programmbeginn: 19.30 Uhr
Eintritt: Frei
Hutspenden erwünscht!

Live am Freitag
Veyon
(Ambient-Spheric-Rock aus Berlin)

VEYON dringen mit ihren Songs kraftvoll und offen für das Unbekannte in verborgene Winkel unseres Kosmos vor. Mit ihrer Musik und ihren Texten entführen sie ihre Zuhörer auf eine Reise in nahe und ferne Welten aus Licht und Raum, in denen der Wert von scheinbar unsichbaren Dingen neu bewertet wird - zwischen mikroskopischer Kleinheit und unfassbarer Weite und dem Glücksgefühl, ein Teil dessen sein zu dürfen.

www.veyon.space

---

Live am Samstag
Snow Trail + Giallo
(Post-Punk/New Wave aus Jena + Weimar)

Das Trio Snow Trail macht wirklich gute Musik. Post-Punk, etwas Indie und mit zwei abwechselnden Sängern ist das Ganze recht speziell. Wer es mal musikalisch etwas tiefgründiger mag, der ist hier genau richtig.

snowtrail.bandcamp.com


KW 32
11.08. - 14.08.2022

Programmbeginn: 19.30 Uhr
Eintritt: Frei
Hutspenden erwünscht!

Live am Freitag
Pelican Rex
(Folk/Blues/Indie/Roots aus Erfurt/Weimar)

Ian Little, der Sänger/Ukulelenspieler stammt aus Kanada und bringt jede Menge Songs aus seiner Heimat mit. Dobro/Resonatorgitarre und Bass machen dazu weitere Klänge und fabrizieren eine Mischung aus Folk, Blues und Rock mit ganz eigenen Charme.

pelicanrex.bandcamp.com

---

Live am Samstag
The New Old Faces
(Beat/Rock'n'Roll aus Weimar)

Professionelle Amateurband, die Beat- & Rock'n'Roll Songs der 60er und 70er Jahre für euch covert.

www.the-new-old-faces.de


KW 33
18.08. - 21.08.2022

Programmbeginn: 19.30 Uhr
Eintritt: Frei
Hutspenden erwünscht!

Live am Freitag
Vultures Ahead + Support
(Heavy Shoegaze aus Jena)

Wir sind Vultures Ahead, eine fünfköpfige Band entstanden aus der Jenaer Jam-Szene. Irgendwo zwischen eingängigen Melodien, drückenden Gitarrenwänden und atmosphärischen Breaks liefern wir unsere einzigartige Mischung aus Alternative Rock, Shoegaze und verschiedensten anderen Einflüssen. Ende 2018 entstand unsere selbst aufgenommene Demo "Withered", die wir nun auch live präsentieren möchten.

vulturesahead.bandcamp.com

---

Live am Samstag
2leben
(Indie-Pop aus Erfurt)

Musikalisch hat 2leben die Balance zwischen laut und leise gefunden. Die tanzbare Mischung aus Indie, Pop und Rock sowie Singer-Songwriter-Einflüssen mit inhaltlichem Tiefgang sorgen für einen ständigen Stimmungswechsel, jedoch ohne dabei unruhig zu werden. Diese Reise durch die Gefühlslandschaft wird auch in den Texten deutlich, welche schlicht alles behandeln, was das Leben spannend macht: Die Liebe, Leidenschaft und Sehnsucht ebenso wie der Verlust, Zweifel und die Hoffnung.

www.2leben.com


KW 34
25.08. - 28.08.2022

Programmbeginn: 19.30 Uhr
Eintritt: Frei
Hutspenden erwünscht!

Live am Freitag
Bed Rock Five
(Rockabilly aus Weimar)

Hier bekommt ihr Hand-, Mund- & Fuß- gemachte Musik mit 2 elektrisch frisierten Gitarren, einem elektrisch aufgeladenen Kontrabass, einem sowieso lauten Schlagzeug und elektrisch verstärkter Mundharmonika. Untermalt wird das Ganze vom Gesang aus rauhen Kehlen und Percussionsinstrumenten.
Sie können laut, aber auch mal dezent.

bed-rock-five.de/

---

Live am Samstag
Michael Rötsch | Record Release Show
(Blues aus Weimar)

In einer Zeit in der die meisten Künstler durch eine unsägliche Krankheit zur Untätigkeit verdammt sind und keine Konzerte spielen können, hat er in seinem Archiv ein paar Lieder in deutscher Sprache ausgegraben, welche über Jahre hinweg, mit guten Freunden aufgenommen wurden.

Die Freunde: Achim Lassen (United Blues Artists), Silvio Remus (Ex-Double Vision) beide Schlagzeug, Andreas Geyer (Pro Art) Hammondorgel & E-Piano, Ralf Iben (Junimond) E-Piano, Rainer Müller (Cotton Men Bluesband) Melodiegitarre, Andreas Saul (Dogma’n) Mundharmonika, Roland Beeg (Pass Over Blues) Rhythmus & Melodiegitarre, Wolfram Schröter (Steamroller) Mundharmonika & Rutschgitarre, Robert Boddin (Dogma’n) Bassgitarre und andere Instrumente.

medicom-music.de/portfolio/alles-nur-gerede-michael-roetsch